teaser web hi

tschutti heftli 2021

Die EM wurde um ein Jahr verschoben. Wir ziehen nach und bringen unser Sammelalbum zur EM also erst im 2021 heraus.  Damit es allen Fussball- Kunstfans nicht langweilig wird, sind wir gerade daran ein paar Dinge auszuhecken. Wir halten euch auf unseren Kanälen auf dem Laufenden. 

Als erstes schauen wir zurück, in eine Zeit als das Thema Virus noch ganz anders behandelt wurde. 2012 gab es  neben dem Sammelalbum auch das tschutti heftli -Magazin. Die Ausgabe 3/2012 hatte den Titel "Virus Fussball - Ansteckung, Verbreitung, Fallbeispiele" und liest sich aus heutiger Sicht natürlich ganz anders. Aber auch schön, dass für einmal der Fussball das Viren-Thema dominiert statt umgekehrt. Schaut selbst: tschutti heftli 19 (PDF) 

tschutti heftli 2021

Das Crowdfunding zum Sammelalbum 2020

Unterstütze unsere Künstlerinnen und Künstler die für das gestalterische Highlight an der EM 2020 sorgen.
Gleichzeitig kannst du dir jetzt schon deine Sammelsticker und viele weitere tolle Goodies sichern, damit du im April 2020 bei den Ersten bist, die das Sammelalbum und die Sticker in den Händen haben. 
Hier gehts zum Projekt auf wemakeit

Das Crowdfunding zum Sammelalbum 2020

Illustrationswettbewerb 2020: Die Gewinnerinnen und Gewinner stehen fest

24 Künstlerinnen und Künstler aus sieben Ländern gestalten die Sammelbilder zur siebten Ausgabe unserer Sammelalbums. 

Neben den Gewinnern des Hauptwettbewerbs hat die Jury auch die Einsendungen von Kindern unter 13 Jahren begutachtet: Zwölf von ihnen wurden auserkoren dürfen im Heft eine Sonder-Doppelseite bestreiten.

Hier findet ihr die Übersicht der Gewinnerinnen und Gewinner. (PDF 2.5 MB)
Hier gibts die Medienmitteilung zur Jurierung (PDF 0.3 MB)

Illustrationswettbewerb 2020: Die Gewinnerinnen und Gewinner stehen fest

Countdown Kalender 2020

164 Tage bis zur EM
164 Portrait- Illustrationen von Jürgen Klopp & Co.

Verkürze die Zeit zur EM 2020 mit 164 grossartigen Portraits von 164 Künstlerinnen und Künstlern. Jeden Tag vom 1. Januar 2020 bis zum Eröffnungsspiel am 12. Juni erwartet dich eine neue, gestalterische Umsetzung des Welttrainers 2019 Jürgen Klopp.
Zusätzlich haben Kinder und Jugendliche ihre LieblingsfussballerInnen gezeichnet.

Alle Bilder stammen aus dem Illustrations-Wettbewerb
zum tschutti heftli- Sammelalbum zur EM 2020.

Bestellungen aus der Schweiz direkt hier im Shop
Internationale Bestellungen auf tschuttiheftli.at

Countdown Kalender 2020

Illustrations Wettbewerb 2020

"Ich bin 51 Jahre alt, also habe ich noch nie einen Krieg erlebt. Wir sind in unserer Generation wirklich gesegnet, aber die Vergangenheit hat uns gezeigt, dass Europa, solange starke Partner zusammen sind, ein viel sicherer Ort ist."
Jürgen Klopp

Nicht zuletzt diese Aussage zu Europa hat uns dazu bewogen, Jürgen Klopp zum Thema unseres aktuellen Wettbewerbs zu machen. 
Neben der Hauptkategorie gibt es wiederum die Chance für unter 13 Jährige (Jg 2006 und jünger) ihre Lieblingsspielerin oder Lieblingsspielr zu zeichnen und sich damit in unserem Album zu verewigen. 

Die komplette Ausschreibung dazu findest du hier. 

Illustrations Wettbewerb 2020

tschutti heftli sucht die Supersammlerin*

Du sammelst leidenschaftlich unsere kleinen Kunstwerke? Und du willst du zusammen mit Wolfgang Betracchi, Laura Zimmermann, Andy Egli und Co. in unserer Jury mitwirken und die Künstlerinnen und Künstler für unser nächstes Album küren? Wir suchen vielleicht genau Dich. Als Vertreterin für alle Sammler. 
Zeig uns was dich zur Supersammlerin, zum Supersammler macht. Oder beschreib es. Oder sing uns deine Argumente vor. Du bist absolut frei, wie du uns überzeugst, ausser dass alles in eine E-Mail passen muss. Diese schickst du - zusammen mit deinen Kontaktdaten - bis spätestens 15. Juli 2019 an info@tschuttiheft.li mit dem Betreff "Supersammlerin"

*den Supersammler

Zur Information: Die Supersammlerin oder der Supersammler wird für den Jurierungstag im November 2019 in die Schweiz eingeladen. Die Reisespesen werden vom tschuttiheftli übernommen. 

tschutti heftli sucht die Supersammlerin*

FUSSBALL-WM 2019

Heute beginnt die WM der Frauen in Frankreich – das Lehrerzimmer in Bern zeigt in Zusammenarbeit mit tschutti heftli, der Halbzeit und Radio Gelb-Schwarz alle Spiele live im Garten und in der Galerie. Sabine Affolter und Luzia Wantz von Affolter Savolainen haben für tschutti heftli die Galerie gestaltet. Mit ihren fiktiven Länderflaggen plädieren sie für mehr Gemeinsamkeit statt Gegeneinander.

Die Weltmeisterschaft 2019 findet ohne die Schweiz statt, das Team verpasste die Qualifikation knapp. Denn statt Trübsal braucht es Taten – nur welche? Das wird auf dem WM-Podium im Lehrerzimmer thematisiert. Am Montag, 17. Juni 2019 um 19.00 Uhr diskutieren Lia Wälti, Bänz Friedli und Laura Zimmermann – Jury-Mitglieder des tschutti heftli Illustrations-Wettbewerbs 2020 – «Warum Frauenfussball – ist er der bessere Fussball?», moderiert von Seraina Degen. Hier geht es zum kompletten Programm.

FUSSBALL-WM 2019

Einzelbilder- Bestellung und Final-Stickerbogen

Alle die das Sammelalbum 2018 noch nicht voll haben: Einzelne Sticker können auf www.tschuttiheftli.at bestellt werden.
Da uns die kleinen Finale-Sticker auch zum Teil ausgegangen sind, haben wir einen Extra-Stickerbogen produziert, mit allen 32 benötigten Mini-Wappen. Diesen kann man in unserem Shop (aus der Schweiz) oder auf www.tschuttiheftli.at bestellen.  

Einzelbilder- Bestellung und Final-Stickerbogen

Das grösste Tschutti-Bildli der Welt

tschuttiheftli 2018: kleine bildli, grosse Kunst from tschutti heftli on Vimeo.

Tschutti heftli Kick Off 2018

Wir feiern den Release vom sechsten tschutti heftli Sammelalbum zur WM 2018. Mit spannenden Gästen, Musik von Šuma Čovjek und natürlich den Brandneuen 530 Sammelbildern. Moderiert wird der Abend von Sportjournalistin Annette Fetscherin (SRF Sport) 
Anschliessend gibts Disco im Neubad-Bistro mit Verlängerung.

Tschutti heftli Kick Off 2018

Crowdfunding für unsere Zeichnerinnen und Zeichner

Unterstütze jetzt unsere Künstlerinnen und Künstler 
Wir haben auf der Plattform 100-days.net ein Crowdfunding gestartet. Als Gegenleistung für eure Unterstützung könnt ihr euch dort jetzt schon euer Sammelalbum und Stickertüten sichern oder weitere tolle tschuttiheftli Goodies sichern. 
Hier gehts zum Crowdfunding

Crowdfunding für unsere Zeichnerinnen und Zeichner

Illustrations-Wettbewerb illustration contest

HO VISTO MARADONA! Unglaubliche 523 Einreichungen aus aller Welt gab es zu unserem Wettbewerb. Danke für eure Grossartigen Kunstwerke. Es war nicht einfach daraus 32 Sieger auszuwählen. Hier findet ihr die Entscheidung der Jury: 
GewinnerInnen Hauptwettbewerb (PDF 1.5 MB) 
GewinnerInnen U13 (PDF 0.4 MB)

HO VISTO MARADONA! Incredible! 523 entries from all over the world have been submitted to our competition. Thank you for your great artworks of. It wasn't easy to pick 32 winners. Here you can find the jury's decision: 
Winners main competition (PDF 1.5 MB) 
Winners U13 (PDF 0.4 MB)

Illustrations-Wettbewerb illustration contest

Ein erfolgreiches tschutti heftli Jahr 2016 geht zu Ende

 Rund 180‘000 «Tschuttibildli»-Tüten sind vor und während der Fussball-Europameisterschaft 2016 über die Ladentische gegangen. Das freut uns, aber auch terre des hommes Schweiz mit der Spende von 10 Rappen pro verkaufter Tüte konnten wir der Hilfsorganisation  einen Check von 18’000 Franken überreichen.

«Wir danken allen Sammlerinnen und Sammlern, die mit dem Kauf der Bildli dazu beigetragen haben, unsere Arbeit zu unterstützen», sagt Franziska Lauper, Geschäftsführerin von terre des hommes Schweiz.

Die Organisation will den Betrag für die Förderung jener Projekte nutzen, in denen das Fussballspiel eingesetztwird. «Wir nutzen Fussball als Instrument des Dialogs und der friedlichen Begegnung», sagt Lauper. «Denn auf dem Fussballplatz sind alle gleich – eine Grundvoraussetzung für unsere erfolgreiche Arbeit mit den Jugendlichen.» Die Jugendlichen lernten so friedliche Konfliktbewältigung und schöpften Mut und Energie für ihren Alltag, etwa um erfolgreich eine Ausbildung zu absolvieren.

Ein erfolgreiches tschutti heftli Jahr 2016 geht zu Ende

Einzelbilderbestellung 2016

Das war also die tschuttiheftli Sammelalbum Ausgabe 2016. Merci beaucoup euch allen fürs zeichnen, sammeln, tauschen, kleben und mitfiebern und -arbeiten. Und wie immer könnt ihr die fehlenden Sticker ab sofort in unserem Shop (SammlerInnen aus der Schweiz) oder auf tschuttiheftli.at (SammlerInnen ausserhalb der Schweiz) nachbestellen. 

Einzelbilderbestellung 2016

#evansgate

Oh Jonny.(Nr. 171) Es tut uns sehr leid. Wir verstehen dass du sehr traurig bist. Wie konnten wir dich nur mit deinem Namensvetter Corry (Nr.178) verwechseln. Dabei hat Moni Port dich doch so schön gemalt. (und auch deine Datei richtig benannt!) Tá muid leithscéal!
Natürlich denken wir uns was aus, wie du doch noch in die Alben der SammlerInnen kommst. Dranbleiben.

#evansgate

tschuttiheftli under my skin: Die Hymne zum sammeln, tauschen, kleben. Und fürs Stadion!

Mit einem wunderbaren Kick-Off im Neubad haben wir die Veröffentlichung des wunderschönen Sammelalbums 2016 gefeiert. Danke an alle Beteiligten: ihr seid super! 
Die grossartige tschuttiheftli EM-Hymne "under my skin" von Norman Die könnt ihr hier kostenlos runterladen. stick together! 

stick together: das tschutti heftli Sammelalbum 2016

Fussballer nicht bloss abfotografiert, sondern von Künstlern gezeichnet und gemalt: Am 8. April ist Startschuss für die tschutti heftli-Sammelbilder zur Fussball-EM 2016. Die künstlerische Alternative zu den klassischen Fussballsammelbildern bleibt diesmal nicht nur im Gedächtnis der Fussballfans haften, sondern auch auf der Haut – dank abwaschbaren Fan-Tattoos für jedes der 24 Nationalteams.

Musik: "under my skin", der offizielle tschuttiheftli EM-Song 2016 von Norman Die (Release am 8.April 2016)

Das Crowdfunding zum Sammelalbum 2016

Jetzt unsere Künstler unterstützen und Grossartige tschutti heftli Goodies sichern. 

Sammelalbum France 2016: Illustrations-Wettbewerb

Um die Künstler fürs neue Sammelalbum zu finden, haben wir einen Illustrations- Wettbewerb ausgeschrieben. Die Aufgabe war, ein Portrait von Zinedine Zidane zu gestalten.

Aus über 200 Einreichungen aus ganz Europa haben unsere Jurymitglieder nun jeweils drei Siegerbilder ausgewählt. 
Hier gibts das PDF mit allen Gewinnerinnen und Gewinnern 2015. 

Das wars - Danke, Merci, Obrigado

Die WM 2014 ist Geschichte und auch das Sammelfieber ebbt langsam ab. Es war der Wahnsinn was rund um unsere Sticker alles abging und all die positiven Rückmeldungen und hilfreichen Feedbacks motivieren uns auch in Zukunft eine Alternative mit Kunst statt Kommerz auf die Beine zu stellen.
Nach der WM ist vor der EM.

Einen Medialen Rückblick auf das Sammelalbum 2014 findet ihr hier.

Vielen Dank und bis zum nächsten mal

Bald gehts los: die Sammelbilder 2014

Ab dem 12. April gibts wieder Kunst zum Kleben. 32 Teams, alle von grossartigen Illustratorinnen und Illustratoren gestaltet. Damit du als erster informiert bist, wo die Bilder erhältlich sind, melde dich hier für unserem Newsletter an oder like uns auf facebook.
Ab Ende März 2014 können die Bilder auf dieser Seite online vorbestellt werden.

Bald gehts los: die Sammelbilder 2014

Früher war alles besser?

Das neue tschutti heftli befasst sich unter Anderem mit dem Thema modernisiereung des Fussballs. zudem gibts ein Poster mit ganz viel Pelé drauf.
Jetzt abonnieren

Früher war alles besser?

tschutti heftli auf 100-days.net

Du neben Neymar, Messi oder Özil im tschutti heftli Sammelalbum? Dieses und viele andere grossartige Goodies bekommst du, wenn du  unser Sammelbilder-Crowdfunding auf 100-days.net unterstützt. Der gespendete Betrag geht nach der WM vollständig an unsere Zeichnerinnen und Zeichner!

 

And the Winners are...

Endlich stehen sie fest: die Gewinner des Illustrationswettbewerbs, um die Künstler für das neue Sammelalbum zur WM 2014 zu finden. Die Jury rund um Jahrhundertfussballer Pelé hatte keine leichte Aufgabe : über 400 Kunstwerke aus aller Welt erreichten bis zur Deadline die Redaktion. Das Ergebnis findet ihr hier.

Doch auch ihr könnt noch mitbestimmen. Wir haben aus allen Einsendungen 48 Künstler ausgewählt, welche in einem online-Voting um die letzten 7 Plätze für unsere Album kämpfen. Hier findet ihr das Online-Duell.

And the Winners are...

Rasenschach?

Die neue Ausgabe des tschutti heftli zum Thema der Trainer ist da. Nebst dem wir den Mann bzw. die Frau an der Linie von verschiedenen Seiten beleuchten, findet ihr wie immer noch viele andere spannende Geschichten rund ums Leder.

Jetzt Abonnieren 

Rasenschach?

Pelé in der Jury fürs Sammelalbum 2014

Um die Künstler für das tschutti heftli Sammelalbum zur WM 2014 in Brasilien zu finden, schreiben wir erstmals ein Illustrations-Wettbewerb aus. In der illustren Jury mit dabei: der brasilianische Jahrhundertfussballer Pelé.
Zeig unserer Jury warum gerade du eine Mannschaft für uns zeichnen sollst und gewinne zusätzlich eine teil des Preisgeldes von insgesamt 5000.- Schweizer Franken:
hier gehts zur Ausschreibung mit allen Infos.

 

Pelé in der Jury fürs Sammelalbum 2014

tschutti heftli 2.0

Ab sofort könnt ihr Euch die Wartezeit auf die gedruckte Ausgabe mit unserem Blog auf dem neuen Zentralschweizer Onlinemedium vertreiben. Scharfe Analysen, nostalgische Schwelgereien, knallharte Kommentare, Ernstes, Lustiges, Kurioses und Tiefsinniges rund ums runde Leder!
Hier gehts zum Blog auf Zentralplus

tschutti heftli 2.0

Infizier Dich!

Das neue Heft zum Thema Virus Fussball ist da. 

Aktuell zur Grippesaison alles über Fussballviren, Verbreitung, Ansteckung, Frühdiagnose und die Spieler-Fan Interaktion.
Exklusiv bebildert mit einer Portraitserie vom Fotografen Fabian Häfeli
Dazu natürlich wie immer vieles mehr rund ums Leder.
Jetzt abonnieren.

Infizier Dich!

Der Wolf - Fussball-Legende Paul Wolfisberg

tschutti heftli wagt den Schritt ins Verlagswesen!
Der Journalist Markus Föhn und tschutti heftli Redaktor Christian Wandeler haben das bewegte Leben des Schweizer Natitrainers und Fussball-Urgesteins Paul Wolfisberg aufgezeichnet.
Auf über 300 Seiten mit zahlreichen farbigen Abbildungen
und Zeitdokumenten erzählen sie ein faszinierendes Stück Schweizer Fussballgeschichte.

Christian Wandeler - Markus Föhn
Der Wolf - Fussball-Legende Paul Wolfisberg
Mit einem Vorwort von Ottmar Hitzfeld
Hardcover - 328 Seiten - CHF 34.-
ISBN 978-3-9523804-0-6

Ab 13. September im Buchhandel oder direkt hier bestellen.

Der Wolf - Fussball-Legende Paul Wolfisberg

die tschutti heftli Web- App

Hol Dir jetzt unsere Webapp in der Betaversion auf dein Handy un dverwalte deine Sammelbilder oder klicke Dich durch die Galerien mit allen Bildern der vergangenen Sammelalben von 2008 und 2010. Weitere Updates mit tollen Features rund ums tschutti heftli sind in Planung.

http://www.mobile.tschuttiheft.li/

die tschutti heftli Web- App

tschutti heftli & Luzerner Bier präsentieren: Sir Roy Hodgson

Die Aufkleber-Postkarte mit dem fehlenden Roy Hodgson steckt ab Freitag 1.Juni - zusammen mit einem Gratis Stickerpäckchen - in den speziell gekennzeichneten Sixpacks von Luzerner Bier oder an der Ausstellung der Sammelbilder-Originale in der Kunsthalle Luzern zu kaufen. Oder ihr bestellt ihn direkt hier

tschutti heftli & Luzerner Bier präsentieren: Sir Roy Hodgson

Die EM im Bourbaki: Fussballkultur total in Luzern

Während der Europameisterschaft vom 1. Juni bis 1. Juli sind die Originalwerke, die den Sammelbildern zu Grunde liegen, in der Kunsthalle Luzern ausgestellt. Die Bourbaki-Bar überträgt alle EM-Spiele auf Grossleinwand und jeden Samstag findet von 15 - 17 Uhr eine Tauschbörse statt.

Vernissage: 31.Mai 19.00 Uhr

mit Konzert von Johnny Burn und Spezialauftritt der Spielerfrauen

Die EM im Bourbaki: Fussballkultur total in Luzern

tschutti heftli Sammelbilder 2012 - Jetzt gehts los!

Es ist wieder so weit. Auch zur Euro 2012 erscheint das legendäre tschutti heftli Sammelalbum.
Alle Teams, Alle Stars, 310 Kunstwerke!
Ab 14. April an unseren Verkaufsstellen in der Schweiz und Deutschland.

Online-Bestellungen hier

Tauschliste zum abstreichen hier downladen (PDF)

tschutti heftli Sammelbilder 2012 - Jetzt gehts los!

Fussball & Medien: das neue tschutti heftli

«Freundschaftsspiele der Nati sollte man nicht mehr übertragen.»
Beni Thurnheer, SFV Medienchef Marco Von Ah und Zwölf Chefredaktor Mämä Sykora im Gespräch über drohende Übersättigung und kritische Fussball-Reporter.

Leichte Mädchen, «Diktator Schnauz» und ein Lama:
Die drei grössten Medienskandale um die Schweizer Nati

...und viel Fusballkulturelles mehr. Jetzt hier Abo bestellen!
tschuttiheftli auf facebook

Fussball & Medien: das neue tschutti heftli

Neu und ganz in Farbe: tschutti heftli 2/2011

Aktuell zu den Wahlen 2011: Fussball und Politik

Bekenntnisse:
Cedric Wermuth, Lukas Reimann, Peter Malama und Filipo Lombardi über den Verein Ihres Herzens

Regiert König Fussball?
Fussballpolitik in Basel Zürich und St.Gallen

FC Nationalrat:
Die Saisonbilanz

und vieles mehr

Neu und ganz in Farbe: tschutti heftli 2/2011

tschutti heftli 1/2011 ist da!

Neben 100 Rekorden aus der Schweizer Fussball-Geschichte präsentieren wir Euch wie immer viele andere Geschichten rund ums Leder.
So zum Beispiel über die Suche eines Groundhoppers nach der Seele der Fussballstadien oder dem Gespräch mit dem teuersten schweizer Fussballer aller Zeiten Patrick Müller.

Jetzt abonnieren!

tschutti heftli 1/2011 ist da!